Digitale Sicherheit – Buchvorstellung

Noch immer kümmern sich viele Menschen kaum um ihre digitale Sicherheit. Dabei hat jeder die Möglichkeit, mit einigen simplen Kniffen die Hürden für Angreifer deutlich höher zu legen und sich so wirkungsvoll zu schützen. Dazu benötigt man weder teure Spezialprogramme noch ein besonderes technisches Wissen.
Es gilt lediglich, die bereits in nahezu allen Geräten und Programmen vorhandenen Sicherheits-Tools richtig einzusetzen.

Dieser Guide zeigt dir, wie du dein Smartphone und deinen Computer absicherst und deine Daten im Internet effektiv vor unerwünschtem Zugriff schützen kannst.

Immer wieder hört man in den Nachrichten von Online Betrugsversuchen oder „Datenpannen“ bei denen persönliche Daten gestohlen wurden.
Wie oft denkt man sich dabei „man müsste sich mal um die Sicherheit von PC und Handy kümmern.“
Aber wer macht es wirklich?! Die meisten Menschen meinen, dass das zu kompliziert und zu aufwendig wäre und wissen eigentlich überhaupt nicht, wie das überhaupt funktioniert mit der digitalen Sicherheit.

Das Buch „Digitale Sicherheit“ ist nicht nur ein guter Anfang sondern gibt auch eine genaue Handlungsanleitung vor, die auch für Laien verständlich ist.
In einer einfach verständlichen Sprache wird erklärt wie man strukturiert vor geht und seine Daten und Geräte effektiv vor digitalen Angriffen oder Datenverlust schützen kann.
Eine klare Gliederung schafft einen Rahmen, dem man gut folgen kann und die Informationen bauen systematisch aufeinander auf.

Da das Buch sich auf das wesentliche beschränkt und unnötiges Blabla unterlässt sind die Informationen auf knapp 160 Seiten zusammengefasst.
Ich selbst habe das Buch an einem Abend durchgelesen. Die Umsetzung der enthaltenen Tipps dauert natürlich etwas länger. Aber davon sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen.

Erschienen ist das Buch im März 2019. Daher ist es sehr aktuell und es sollten gerade auch deswegen, die enthaltenen Tipps schnell umgesetzt werden.

Die digitale Sicherheit ist heutzutage genauso wichtig wie die Sicherheit der eigenen Wohnung und sollte von niemandem vernachlässigt werden.
Die Umsetzung ist nicht schwer. Man muss sich nur einmal dazu aufraffen und endlich anfangen.

 

 

 

 

Hinweis: Ich habe in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalte eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.