fbpx
Finanzen

5 Bücher über finanzielle Vorsorge

Wenn man anfängt sich mit der finanziellen Vorsorge zu beschäftigen, weiß man oft nicht wo man anfangen muss. Bei hunderten von Büchern, Blogs und Youtube Videos kann man schnell die Übersicht und damit auch die Lust verlieren, sich mit der neuen Materie zu beschäftigen.
Damit dir das nicht passiert, habe ich dir die besten 5 Bücher zum Thema finanzielle Vorsorge rausgesucht. Mit diesen Büchern kannst du ein solides Grundwissen aufbauen um dich endlich effektiv um deine Finanzen zu kümmern.

1. Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld: Aktien, Versicherungen, Immobilien
Geld ist ein heikles Thema. Viele Menschen sind überfordert, wenn es um die private Altersvorsorge, um Ratenkredite, um die Risiken von Anlagen geht. Nicht wenige stecken den Kopf in den Sand und ignorieren den Kontostand. Andere verheddern sich im Kleingedruckten oder vertrauen ihrer Bank – und verlieren nicht selten Geld dabei.
Dirk Müller, Deutschlands bekanntester und ehrlichster Finanzexperte, erklärt Schritt für Schritt, schlüssig, klar – und sogar unterhaltsam –, was es mit Finanzen, Versicherungen und Anlagen auf sich hat. Er geht ein auf die speziellen Fragen jedes Lebensalters und jeder Lebenslage, denn während der Ausbildung sind andere Aspekte wichtiger als im Ruhestand. Besonderes Augenmerk legt Müller auf die von Laien nicht zu erkennenden Fallstricke eines jeden Finanzproduktes, er klärt auf über Vorzüge und Risiken. Dank Müller weiß der Leser bei seinen tagtäglichen Entscheidungen in Finanzdingen, worauf er sich einlässt.

2. Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike – Der erste Schritt in die finanzielle Freiheit
Babylon wurde zur wohlhabendsten Stadt des Altertums, weil seine Bewohner den Wert des Geldes schätzten und solide wirtschaftliche Grundregeln bei der Schaffung von Vermögen, beim Sparen und bei der Anlage zur weiteren Geldvermehrung befolgten. Die Gleichnisse von Bansir, dem Wagenbauer, oder von der Mauer von Babylon und viele andere geben diese noch immer aktuellen Grundregeln weiter. Auf bestechend einfache und anschauliche Weise zeigen sie, wie man gekonnt mit Geld umgeht, sich seine Wünsche erfüllt und die Unabhängigkeit und den Erfolg erlangt, von denen andere nur träumen. Die bestechend einfachen Parabeln hauchen dem Thema Geld Leben und Faszination ein. „The Richest Man in Babylon“ erschien erstmals 1926 und fand bis heute Millionen von begeisterten Lesern.

George S. Clasons zehn unterhaltsame Parabeln über Geld und Reichtum aus Babylon, dem versunkenen Finanzzentrum der antiken Welt, lassen sich problemlos auf die heutige Zeit übertragen und haben nichts von ihrer Bedeutung verloren.

3. Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise: Konstruktive Crashgedanken
Die Corona-Pandemie trifft auf Finanzmärkte, die wegen weltweiter Überschuldung, gepaart mit Null- und Niedrigzinsen ohnehin instabil sind. Das Buch bietet zunächst eine prägnante Situationsanalyse und skizziert mögliche, unterschiedlich schwere Crash-Szenarien. Der Leser erhält sodann in einem 12-Punkte-Plan allgemein gültige Empfehlungen zur Abmilderung von Krisenfolgen. Konkrete Hilfen und Anleitungen für unterschiedliche Personengruppen – je nach Alter, Berufs- und Vermögensverhältnissen runden das Buch ab.

Inhalt:
– Mögliche Abläufe und Erscheinungsformen eines Crashs
– Vorbereitungs- und Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Krisenverläufe
– Anleitung zur Selbsteinschätzung des persönlichen Handlungsbedarfs
– Jenga-Finance, Knirschen in der Euro-Zone und Finanzinstitutionen in Bedrängnis
– Deep Risk: Wir fürchten uns vor den falschen Risiken
– Systemschutz geht über Verbraucherschutz
– Konstruktive Crash-Psychologie und Chancenorientierung

4. Drei-Speichen-Regel: Das 1600 Jahre alte Geheimnis der ertragreichen und sicheren Geldanlage
Dieses Buch räumt mit den falschen Mythen von Markowitz und moderner Portfoliotheorie auf. Es zeigt dir, wie du aus den drei Anlageklassen Forstimmobilien, Edel- und Technologiemetalle und Index-Wertpapiere ein krisensicheres, diversifiziertes Portfolio ohne größeren Aufwand kostengünstig aufbauen und pflegen kannst. Höre endlich damit auf, wie Odysseus ständig auf die Sirenen zu hören, die nur dein Bestes wollen, nämlich dein Geld! Beginne damit dich selbst um deine Geldanlagen zu kümmern. Nach dem Studium dieses Buches hast du einen seit Jahrhunderten bewährten Fahrplan an der Hand, wie du dein eigenes Vermögen, sei es noch so groß oder noch so klein, sinnvoll und krisensicher anlegen und aufbauen kannst.

Dr. Jürgen Müller erläutert dir, wie du die Drei-Speichen-Regel anwendest. Er sagt dir insbesondere, welche Anlagen innerhalb der drei Speichen am besten sind und präsentiert dir ein zuverlässiges Investment, mit dem du langfristig automatisch besser abschneidest als 90 Prozent aller Börsianer.
Antikes Wissen für dein Vermögen

5. Die Revolution der Geldanlage: Wie Sie mit ETFs einfach Vermögen schaffen und fürs Alter vorsorgen
Geld bringt keine Zinsen mehr – wie also kannst du als Privatanleger deine Ersparnisse besser anlegen?
Gottfried Heller ist seit 50 Jahren erfolgreich in der Vermögensverwaltung tätig. Er zeigt, wie du ohne viel Aufwand und kostengünstig Aktien in deine Anlagestrategie einbauen kannst. Denn die »Revolution der Geldanlage« mit ETFs im Mittelpunkt bietet dir ungeahnte Möglichkeiten, dein Geld risikoarm und gleichzeitig ertragsstark anzulegen. Gottfried Heller erklärt in leicht verständlicher Sprache, wie jeder mit einfachen Methoden sein Vermögen mehren und fürs Alter vorsorgen kann. Das gilt für großes und kleines Geld – für bestehende Portfolios wie für Sparprogramme.

Add Comment

Click here to post a comment

Jeden Samstag um 10 Uhr ein neuer Artikel.

Mein Buch bei Amazon: