Das Coronavirus – ist hier eine neue Pandemie im Anmarsch?

Coronavirus

Das Coronavirus geistert seit einiger Zeit durch die Medien. Mittlerweile gibt es in China 56 Tote und 2000 Infizierte und jeden Tag kommen Neue hinzu. 56 Millionen Menschen stehen in China unter Quarantäne. Auch in Europa wurde das Virus bereits nachgewiesen.
Wie schlimm ist die Epidemie wirklich und wie kann man sich schützen?

Das aktuelle Coronavirus in China wurde wahrscheinlich in Wuhan zum ersten Mal vom Tier auf einen Menschen übertragen. Das Virus verursacht schwere Erkältungssymptome, die bis zu einer Lungenentzündung führen können.
Das tückische an diesen Viren ist, dass der Träger bereits während der Inkubationszeit (ca. 14 Tage) ansteckend ist und das Virus so verbreitet, ohne selbst krank zu sein.
Die Behörden gehen davon aus, dass auch in Deutschland mit einzelnen Fällen gerechnet werden muss.

Todesfälle sind bisher allerdings nur bei Patienten aufgetreten, die bereits vorher krank waren, bzw. ein schlechtes Immunsystem hatten.

Schutz

Um eine Ansteckung zu verhindern sind eine gute Händehygiene (waschen und desinfizieren), Husten- und Nies-Etikette wichtig und natürlich sollte Abstand zu Erkrankten gehalten werden.
Diese Maßnahmen sollte man aber in der Grippezeit immer beachten.
Die Seite infektionsschutz.de der Bundesregierung hat hierzu auch einen sehr guten Beitrag verfasst, den ihr hier lesen könnt.

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/

Keine Panik

Wuhan (in der das Virus zuerst ausgebrochen ist) hat über 11 Millionen Einwohnern und davon sind gerade mal 2000 infiziert. Das ist keine sehr hohe Quote und daher sollte man auch nicht in Panik verfallen oder Angst bekommen. Wenn man die normalen Hygieneempfehlungen einhält sollte man, meiner Meinung nach, relativ sicher sein.
Aber auch wenn dieses Virus vielleicht keine Pandemie o.ä. auslösen wird, heißt das nicht, dass das nie passieren wird. Auch in der jüngeren Vergangenheit haben wir kleinere Ausbrüche immer wieder erlebt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder eine Pandemie, wie mit den Ausmaßen der spanischen Grippe gibt. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Decke dich bereits vor dem Ausbruch einer Pandemie (also jetzt!) mit Desinfektionsmittel (Flaschen als auch Tücher für unterwegs), Gummihandschuhen, und FFP3 Halbmasken ein. Noch besser ist natürlich ein komplettes ABC Schutz Paket wie ihr es hier kaufen können. Damit bist du wirklich umfassend geschützt und das nicht nur bei einer Pandemie.
Lebensmittelvorräte solltest du als Prepper ja sowieso zu Hause haben. So vermeidest du einkaufen gehen zu müssen, wenn ein hoch ansteckender Virus in Deutschland ausgebrochen ist.

 

 

6 Comments on “Das Coronavirus – ist hier eine neue Pandemie im Anmarsch?

  1. Hallo Prepper-Bruder! Du hast geschrieben das gute Husten und Nies Etiketten wichtig sind. Aber wo bekomme ich die denn?? Ich finde da nichts im Nets. Sind die teuer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.