fbpx
Prepping

Licht ohne Strom – nowlight Produkttest

Jeder Prepper bereitet sich auch auf einen Stromausfall vor. Das wichtigste dabei ist natürlich … das Licht. Die Lampe nowlight von der Firma Deciwatt ist für Situationen geeignet, in den du Licht benötigst aber kein Strom vorhanden ist. Egal ob bei einem Stromausfall, auf dem Campingplatz oder in der Gartenlaube.

Beim Auspacken macht die Lampe einen robusten und wertigen Eindruck. Die Lampe muss nur an der Wand befestigt oder irgendwo aufgehangen werden und ist danach direkt einsatzbereit.

Der Akku der Lampe wird mit einem Seilzugdynamo aufgeladen. Dies soll deutlich effizienter sein als, z.B. das Aufladen mit einer Kurbel. Um den Akku vollständig per Seilzug aufzuladen benötigt man (laut Hersteller) aber 30 Minuten. Das möchte sich wahrscheinlich keiner antun.
Als Alternative gibt es dafür noch die Möglichkeit den Akku per USB-Kabel oder dem mitgelieferten Solarpanel aufzuladen. Das Solarpanel muss nur für ca. 5 Stunden in die Sonne gelegt werden und der Akku ist voll aufgeladen. Die Lampe hat 6 Leuchtstufen. In der hellsten Stufe hält der Akku ca. 4,5 Stunden.

Zusätzlich ist auch noch ein sogenanntes SatLight dabei. Also eine zusätzliche Lampe mit einem 5m langen Kabel. Das kann man an die nowlight anschließen und hat damit sogar Licht in einem Nebenraum.

 

 

 

 

 

 

Technische Daten:
Artikelgewicht: 1,80 Kg
Abmessungen (Länge × Breite × Höhe): 27,00 × 21,00 × 15,00 cm
Größe:
Nowlight:
98x119x115mm ohne Schnur
98x800x115mm mit Schnur

SatLight: 163x93x93mm (5 Meter Kabel)

Solar Panel: 238x140x17mm (4 Meter Kabel)

Eingang: Solar/DC Input Port
Ausgänge: USB charge Output: 5v 1A
SatLight Stereo port x2: Max 17,5V, 115ma

Akku: 3200mAh (10,2WH) Lithium-Eisenphosphat
Schutzklasse: IP33 (Geschützt vor Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte)
Lumen Levels: nowlight and SatLight: 5, 10, 20, 40, 80, 160

Lieferumfang:
1 x Nowlight
1 x SatLight (SL03)
1 x 3W Solar Panel
1 x DC Ladekabel
2 x Haken und Schnur zur festen Installation
1 x Gebrauchsanweisung + Übersetzungshilfe

Soviel zu den Fakten. Aber taugt die Lampe wirklich was?

Ich bin auf jeden Fall von der nowlight überzeugt. Der Seilzug ist tatsächlich sehr leichtgängig und benötigt kaum Kraft. Hier muss man sich nicht “tot kurbeln” wie bei ähnlichen Lampen mit einer Handkurbel. Die Lampe ist sehr hell und das Zubehör ist wirklich gut durchdacht und macht Sinn. Kein unnötiger Schnickschnack.
Das Aufladen mit dem Solarpanel ist super easy und auch das Aufladen des Smartphones geht schnell. Gefühlt sogar schneller als mit dem Ladegerät.
Die Lampe kann man nicht nur bei einem Stromausfall verwenden sondern auch im Garten, in der Laube oder wo man sonst noch Licht braucht, keinen Strom hat und eine Taschenlampe nicht ausreicht.
Kaufen könnt ihr die nowlight zur Zeit exklusiv bei Krisenpakete.de

Add Comment

Click here to post a comment

Jeden Samstag um 10 Uhr ein neuer Artikel.

Mein Buch bei Amazon: